Virenbekämpfung – antibakterielle Wirkung bei idealem Raumklima & Luftbefeuchtung

Frau im Bett kann nicht schlafen

Photo by bruce mars on Unsplash

COVID-19 & Schlaf: Warum guter Schlaf so wichtig für das Immunsystem ist

Gerade in Zeiten von Corona spielt ein starkes Immunsystem eine bedeutende Rolle. Trotz der vielen Hygienemaßnahmen sind Infektionen mit Krankheitserregern nie ganz auszuschließen. Umso wichtiger ist ein starkes Immunsystem, welches das Virus in Schach halten kann. Unser Immunsystem können wir durch ausreichend Schlaf stärken – die bedeutende Rolle von Schlaf in der Virenbekämpfung wird allerdings immer noch unterschätzt.

Schlafmangel – die Epidemie im 21. Jahrhundert

Nicht nur das Corona-Virus hat unsere Welt im Griff – nein, auch der permanente Schlafmangel ist längst zur Epidemie geworden. Viel Schlaf wird in unserer Gesellschaft häufig mit Faulheit assoziiert, während wenig Schlaf als Zeichen besonderer Leistungsfähigkeit angesehen wird.

Die wissenschaftliche Datenlage spricht jedoch eine ganz andere Sprache: Wer täglich 7 bis 9 Stunden schläft, steigert sein körperliches und mentales Wohlbefinden. Durch ausreichend Schlaf ist unser Immunsystem für die Virenbekämpfung gewappnet. Im Schlaf bildet unser Körper nämlich weiße Blutkörperchen, die auch unter dem Namen Killerzellen bekannt sind. Diese erkennen infizierte Zellen und können diese frühzeitig ausschalten. Eine effektive Virenbekämpfung gelingt also nur, wenn ausreichend Killerzellen vorhanden sind. Schläft man nur 4 Stunden pro Nacht, reduziert sich der Anteil der Killerzellen um ganze 70 Prozent.

Gesunden Schlaf durch optimales Raumklima fördern

Damit wir uns im kuscheligen Bett von den Strapazen des Tages erholen können, müssen wir auf ein optimales Raumklima achten. In keinem anderen Raum verbringen wir so viel Zeit, wie im Schlafzimmer, weshalb Raumklima und Luftbefeuchtung eine entscheidende Rolle spielen. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent. Die ideale Temperatur im Schlafzimmer liegt zwischen 16 und 18 Grad Celsius.

Mit den folgenden Tipps erreichen Sie ein optimales Raumklima:

  • Messen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer
  • Regulieren Sie die Luftfeuchtigkeit durch richtiges Lüften
  • im Winter: 5 bis 8 Minuten lüften
  • im Sommer: ca. 25 Minuten lüften
  • Frühling & Herbst: 10 bis 15 Minuten lüften
  • Luftbefeuchtung durch Verdunster, Verdampfer oder Zerstäuber

Luftbefeuchtung im Schlafzimmer

Wenn die Luft im Schlafzimmer zu trocken ist, sollten Sie Luftbefeuchtung nutzen. Luftbefeuchter bringen Wasser in die Raumluft und erhöhen dadurch die relative Luftfeuchtigkeit. Bei zu viel Feuchtigkeit im Schlafzimmer ist hingegen ein Luftentfeuchter ideal für Ihre Zwecke geeignet. Dieser sammelt Wasser in einem Behälter, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken.

Qualität des Lichts

Neben der Luftbefeuchtung und dem Raumklima spielt die Qualität des Lichts im Schlafzimmer eine wesentliche Rolle. Die Lichtqualität wirkt sich unmittelbar auf die Produktion von Melatonin aus. Melatonin steuert den Wach-Schlaf-Rhythmus in unserem Körper. Blau- und Grüntöne aus Energiesparlampen und LED hemmen die Melatonin-Produktion, während gelbes und rötliches Licht den Melatonin-Ausschuss fördern.

In diesem Fall kann Zirbenholz helfen: Ist Zirbenholz im Schlafzimmer verbaut, absorbiert die Zirbe den Blauanteil im Licht und reflektiert nur gelbliche und rötliche Lichtanteile. Auf diese Weise wird die Melatonin-Produktion angekurbelt und die Zirbe macht den Schlaf erholsamer.

Antibakterielle Wirkung von Zirbenholz

Ein weiterer Vorteil von Zirbenholz ist seine antibakterielle Wirkung. Das im Holz der Zirbe enthaltene Pinosylvin duftet herrlich und wirkt sich beruhigend auf den menschlichen Organismus aus. Pilze, Bakterien und Motten sind allerdings gar nicht gut auf diesen Wirkstoff zu sprechen. Studien konnten bereits nachweisen, dass die Zirbe eine antibakterielle Wirkung aufweist und somit auch die Virenbekämpfung fördert.

Unser Organismus ist nur dann für die Virenbekämpfung gewappnet, wenn er ausreichend Schlaf bekommt. Gesunder Schlaf kann durch den Einsatz von Zirbe gefördert werden.

Zirbenholz schont unser Herz, beruhigt uns und weist zudem eine antibakterielle Wirkung auf!

Zertifizierte Schlafberaterin Birgit Bauereiß im Showroom

Ich berate Sie gerne!

Als zertifizierte Schlafberaterin darf ich seit über 13 Jahren die passenden Schlaflösungen für unsere Kunden finden. Und das immer mit Materialien die wir direkt aus der Natur bekommen. Ich freue mich auf Sie!
Ihre Birgit Bauereiß

Das könnte Sie auch interessieren

ProNatura Schlafsystem, Relax 2000 und dormiente Lordosis S

Für natürlich guten Schlaf: unsere Schlafsysteme

Zirbenbett Vesa

Natur pur: unsere Zirbenbetten & Massivholzbetten

Zertifizierte Schlafberaterin Birgit Bauereiß im Showroom

Zertifiziert und individuell: unsere Schlafberatung